GG und ich

und was es (für) uns bedeutet

Was ist GGundIch?

GGundIch (GG = Grundgesetz) ist eines unserer Social Media Projekte, welches wir mit dem Account @GGundIch auf Twitter gestartet und mitlerweile auch hier im GGBlog erweitert haben.

Ziel des Projektes ist es Information, Artikel, Geschichten und Hintergründe des Grundgesetzes zu verbreiten, zu erläutern und zu diskutieren. Die Grundidee basiert zum Einen auf dem Kernthema und dem Grundkonsens der #GGUltras: Der Verpflichtung zu einer demokratischen Gesellschaft und unserer Liebe zum Grundgesetz.

Die Entstehung des Projektes

Die Idee für dieses Projekt der GGUltras entstand im Februar 2020, nach einem Treffen von ein paar GGUltras. Der Anlass für dieses Projekt war die allgemeine politische Lage (Ministerpräsidentenwahl in Thüringen). Es häuften sich immer mehr Vorwürfe gegen die Politik, dass sie undemokratisch handle und der Ablauf der Wahlen nicht mit dem Grundgesetz zu vereinen sei. Diese Vorwürfe brachten uns auf die Idee etwas spezifischer über das Grundgesetz zu berichten.

Am Valentinstag starteten wir mit der  Aktion “Ich bin grundgesetzverliebt” unter dem Hashtag #GGverliebt, um unsere Verbundenheit zum Grundgesetz symbolisch zum Ausdruck bringen.

Was machen wir jetzt?

Wir füttern nach und nach unseren Account @GGundIch mit zunächst allgemeinen Informationen, die Entstehungsgeschichte des GG,  Links und Videos sowie Literaturhinweise, die einzelnen Artikel des GG, beginnend bei den Grundrechten.

Außerdem erläutern wir Zusammenhänge zur aktuellen politischen und gesellschaftlichen Lage.
Wir machen es uns zur Aufgabe, der Gesellschaft einen leichteren Zugang zum Grundgesetz zu ermöglichen, mit weiterführenden Informationen, Anlaufstellen und Quellen. Des Weiteren beantworten wir Fragen mit Hilfe unserer Experten direkt im Kommentarbereich unserer Tweets.

Folge GGundIch auf Twitter

…oder schau gelegentlich bei uns rein und teile deine Ideen und Fragen mit uns.
Starte doch gleich mit unserem ersten Thread als Einstieg ins Thema und lad dir kostenlos das Grundgesetz als PDF runter: